Was ist Logo-Design? Es klingt wie die grundlegendsten Fragen.

Jeder weiss, was Logo-Design ist. Wir sehen jeden Tag Logos. Sie umgeben uns.

Ich wette, wenn Sie sich jetzt umsehen, werden Sie mindestens 5 Logos sehen. Ich kann die Logo entwürfe für sehen; HMRC, EDF, Homepride, Disney und Apple. Und das nur, indem ich meinen Kopf vom Computer hebe.

Logo-Design umgibt uns. Jeder hat ein Logo.

Aber was ist eigentlich Logo-Design? Und was leistet ein Logo?

Lass uns mal sehen…

Ihre Marke vs. Ihre Markenidentität vs. Ihr Logo-Design

Das erste, was wir klären müssen, ist der Unterschied zwischen Ihrer Marke, Ihrer Markenidentität und Ihrem Logo-Design.

Lass Dich nicht täuschen, sie sind nicht dasselbe! Sie müssen jedoch jedem von ihnen besondere Aufmerksamkeit schenken.

Ihre Marke

Ihre Marke ist Ihr wahrgenommenes Unternehmensimage als Ganzes. Dies ist Ihre Markenmission, -vision, -geschichte und -strategie in einem Guss.

Ihre Markenidentität

Ihre Markenidentität ist die visuelle Darstellung Ihrer gesamten Marke. So kommuniziert Ihre Marke visuell.

Natürlich ist Ihr Logo Teil Ihrer Markenidentität, aber es steckt noch mehr dahinter. Es ist die Sprache, die Sie verwenden, die typografischen Entscheidungen, die Art der Fotografie in Ihrer Markenkommunikation und vieles mehr.

Wenn Sie mit einer Designagentur zusammenarbeiten, um Ihre Marke zu entwerfen und zu entwickeln, sollten diese Ihre Markenidentität in ein Dokument einwickeln, das häufig als Markenidentitätsrichtlinien bezeichnet wird. Dies kann dann verwendet werden, wenn Sie mit anderen zusammenarbeiten, um Ihre Marke visuell zu kommunizieren.

Ihr Logo Design

Ihr Logo-Design kennzeichnet Ihr Unternehmen in seiner einfachsten Form anhand einer Logo-Marke, einer typografischen Lösung oder einer Kombination aus beiden.

Das ist alles dazu. Ihr Logo-Design ist die einfachste visuelle Darstellung Ihres Unternehmens.

Von Nike´s Tick bis zu McDonald´s Golden Arches sind die besten Logos so einfach wie möglich.

Wie von Creative, Antoine de Saint-Exupéry zitiert:

Ein Designer weiss, dass er Perfektion erreicht hat, nicht wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn nichts mehr wegzunehmen ist.

Denken Sie daran, wenn Sie sich Ihr eigenes Logo ansehen.

Ihr Logo-Design schafft Vertrauen und Markenbekanntheit

Wenn Sie Ihr Logo auf etwas setzen, geben Sie ihm offiziell das Gütesiegel. Und genau wie Filmkritiker, Lebensmittelkritiker und andere Rezensenten bedeutet das etwas.

Menschen erkennen Logos. Und das ist eines der wichtigsten Dinge, die Ihr Logo für Sie tun sollte. Bauen Sie Anerkennung und Vertrauen auf.

Denken Sie an das Nike-Logo. Es erscheint überall und Sie wissen jedes Mal, was es ist. Ihr Logo muss dasselbe für Ihre Kunden tun.

Ihr Logo-Design hebt Sie von der Konkurrenz ab

Abgesehen davon, dass Sie Ihrem Unternehmen unterschiedliche Namen geben, können Sie sich mit Ihrem Logo-Design von der Konkurrenz abheben.

Denken Sie an McDonalds vs. Burger King. Zwei weithin bekannte und anerkannte Burger-Ketten.

Während Burger King der bessere Burger hat (das ist richtig, Sie haben mich gehört!), Hat McDonald’s wohl das erfolgreichere Logo.

Ich wette, Sie können sich jetzt das McDonald’s-Logo in Ihrem Kopf vorstellen. Das Burger King Logo könnte jedoch etwas unscharf sein.

Ihr Logo-Design repräsentiert Ihre Marke visuell in Ihrer grundlegendsten Form

Das McDonald’s-Logo setzt sich durch, weil es die Marke in einer möglichst einfachen Form darstellt.

Die Goldenen Bögen bilden ein M, den ersten Buchstaben in McDonalds. Die Tatsache, dass „die Bögen“ golden sind, erinnert Sie jedoch an Pommes. Dann der Geruch, dann das Verlangen. Das gesamte Logo erinnert an die Marke.

Sie haben Ihr Logo verwendet, um einfach Ihre Marke darzustellen.

Und deshalb haben sie eines der erfolgreichsten Logos aller Zeiten.

Ich bin zwar nicht der grösste Fan von McDonalds, aber Sie können nicht mit der Stärke der Marke, der Markenidentität und des Logo-Designs streiten.